InterCOOLTour

InterCOOLTour

Seit 2005 gibt es eine aktive Partnerschaft zwischen Axilli in Guadalajara / Mexiko und seit 2014 mit Sofiretown Crew in Johannesburg/Südafrika und dem Jugendwerk der AWO Württemberg e.V., bei dem wir uns insbesondere auf der fachlichen Ebene austauschen und uns nach Möglichkeit zwei bis dreimal jährlich im Rahmen von Fachkräftemaßnahmen und Jugendbegegnungen treffen.

„Das Schönste an InterCOOLtour ist, dass unsere Freundschaft uns trotz unserer unterschiedlichen Hintergründe, Länder und Herkunft geholfen hat, eine andere Identität zu schaffen, die nur wir, die Familie von InterCOOLTour, teilen können. Ich denke, dass wir während der InterCOOLTour-Jahren sehr viele voneinander gelernt haben und auch noch heute voneinander lernen können. Ich sehe mit uns eine sehr starke und besondere Verbindung, die mit uns und in uns lebt. Und dafür bin ich dankbar. Zeit und Raum sind nur eine Metapher.“ – sagte Kabelo Saltiel Tselapedi, Teilnehmer aus Johannesburg.

Hybrid-InterCoolTour 2021: Art & Sustainability in Youth Work. Ein interkulturelles Lernprojekt in Baden-Württemberg

Die hybride InterCoolTour ist die Fortsetzung aus verschiedenen Maßnahmen der letzten Jahre. Seit 2006 arbeiten wir mit den mexikanischen Partnern, seit 2012 mit den südafrikanischen Partnern zusammen und erarbeiten gemeinsam Konzepte und Projekte für internationale Maßnahmen im Kinder- und Jugendbereich.  

Da die InterCoolTour in ihrer bisherigen Form bereits 2020 wegen der Pandemie nicht stattfinden konnte, wurde für 2021 ein hybrides Format entwickelt, um diese wichtige Plattform für Dialog und Austausch zwischen den Organisationen zu erhalten und darüber hinaus den Austausch zwischen jungen Menschen verschiedener Nationen zu ermöglichen. Im Rahmen der InterCoolTour wurde sich diesmal insbesondere auf die Schwerpunkte, Kunst und Kultur, Politik und Gesellschaft sowie Medien konzentriert. Auch wurde als Resultat mehreren Workshops ein Comic-Buch erstellt zum Thema „Between Colours“.

Kontakt

aleks.koleva@jugendwerk24.de
0711 94 57 29 123