InterCOOLTour

InterCOOLTour

Seit 2005 gibt es eine aktive Partnerschaft zwischen Axilli in Guadalajara / Mexiko und seit 2014 mit Sofiretown Crew in Johannesburg/Südafrika und dem Jugendwerk der AWO Württemberg e.V., bei dem wir uns insbesondere auf der fachlichen Ebene austauschen und uns nach Möglichkeit zwei bis dreimal jährlich im Rahmen von Fachkräftemaßnahmen und Jugendbegegnungen treffen.

„Das Schönste an InterCOOLtour ist, dass unsere Freundschaft uns trotz unserer unterschiedlichen Hintergründe, Länder und Herkunft geholfen hat, eine andere Identität zu schaffen, die nur wir, die Familie von InterCOOLTour, teilen können. Ich denke, dass wir während der InterCOOLTour-Jahren sehr viele voneinander gelernt haben und auch noch heute voneinander lernen können. Ich sehe mit uns eine sehr starke und besondere Verbindung, die mit uns und in uns lebt. Und dafür bin ich dankbar. Zeit und Raum sind nur eine Metapher.“ – sagte Kabelo Saltiel Tselapedi, Teilnehmer aus Johannesburg.

In den Sommerferien 2023 fand eine Jugendbegegnung mit unseren langjährigen mexikanischen Partnern aus Guadalajara/Mexiko und Johannesburg/ Südafrika statt. Als internationale Gruppe wurden ein interkulturelles Projekt für Kinder vorbereiten und mit unserem Programm auf eine Reise durch verschiedene Waldheime und Feriencamps der AWO gemacht. 

Es wartete jede Menge Spaß und Action auf uns. Zudem konnten wir unsere Sprachkenntnisse (englisch und spanisch) auffrischen, viel über Mexiko, Südafrika und auch deine eigene Kultur erfahren. 

Ein Gegenbesuch in Mexiko fand im Oktober 2023 statt.

Der Austausch startete am 29.07.2023 in Stuttgart.

Das Projekt wird vom Kinder- und Jugendplan (KJP) des Bundes gefördert.

Kontakt

tekla.fodor@jugendwerk24.de
0711 94 57 29 142