N-Challenges

Wir machen mit bei den N-Challenges. Ein Projekt zur Umsetzung von Nachhaltigkeits-Challenges in der Kinder- und Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit. Mit den N-Challenges erproben der @landesjugendring_bw zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft der Landjugendverbände (AGL BW) neue Engagementformen, um nachhaltige Verhaltensänderungen zu fördern.
Angesichts der aktuellen globalen, ökologischen und sozialen Herausforderungen haben viele Kinder und Jugendliche berechtigte Sorge um die Zukunft der Welt – und damit auch um ihre eigene. Junge Menschen möchten nicht länger von widersprüchlicher Politik hingehalten werden, sondern selbst aktiv werden.
Wir wollen uns mit dem Thema Nachhaltigkeit noch mehr beschäftigen und werden verschiedene kreative Maßnahmen durchführen.

Challenge-Freizeitküche
Leihen_Tauschen
gemeinsam umsetzen

Nachhaltiges Handeln und damit auch der Konsum ist ein wichtiges Thema beim Jugendwerk. Wir werden am z.B. an einem Aktionstag (16.03.2024) – eine Kleidertauschparty durchführen. Mehr Details werden folgen. Wir planen noch weiter Aktionen zum Thema Nachhaltigkeit. Wenn ihr weitere Ideen habt, könnt ihr euch gerne bei uns melden.

Projektdauer: Bis Dezember 2024

Das Projekt wird gefördert vom:

Dieses Projekt wird gefördert vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Mitteln, die der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat.

Kontakt

tekla.fodor@jugendwerk24.de
0711 94 57 29 142