we'tness - Tanz- und Theaterprojekt

Ein wesentlicher Bestandteil vom Tanztheaterprojekt war es die Vielfalt der jungen Menschen, die ihre Erfahrungen zu aktuellen politischen und sozialen Themen der Welt zusammenbringen. Das spiegelte auch der Titel wieder, welcher sich aus dem englischen „we“ und „witness“ zusammensetzt und aufzeigen sollte, dass die Teilnehmenden gemeinsame Zeugen für das aktuelle Weltgeschehen sind und ihre persönlichen Erfahrungen in das Projekt mit einbringen. 

Die jungen Menschen konnten ihre Meinungen und Gefühle zu diesen Themenbereichen frei äußern, ihre Erfahrungen durch Tanztheater darstellen und somit einen Ausdruck dafür finden. Themen waren: Flucht, Rassismus, Sexismus oder der Einfluss von Medien. 

Die Teilnehmenden wurden von Dozentinnen im Bereich Tanz und Theater zur Reflexion angeleitet und waren frei darin, das zu vertreten, was ihnen am Herzen liegt sowie sich in allen Bereichen des Projektes aktiv einzubringen. Den Abschluss fand das Projekt im Rahmen einer öffentlichen Premiere sowie einem Abschlusstreffen der Projektbeteiligten.

Darsteller*innen und Regie
Premierenpublikum
Tänzerin

Das Jugendwerk befindet sich seit einigen Jahren im Prozess der interkulturellen Öffnung, d.h. wir kooperieren mit Vereinen junger Migrant*innen, sprechen verstärkt Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrung in ihren Familien an und schulen Ehrenamtliche im Bereich „Interkulturelles Lernen“. Der Wunsch nach einem Projekt im Bereich des Tanz und Theaters und der Auseinandersetzung mit aktuellen politischen und sozialen Themen wurde Seitens der Ehrenamtlichen des Jugendwerks geäußert. Durch die Kooperation mit dem Theater am Olgaeck e.V. und der Zusammenarbeit mit zwei Dozentinnen wollten wir den Teilnehmenden hierfür eine Plattform bieten.

Projektdauer: 1.10. – 31.12.2022

Video von der Premiere

Das Projekt wurde gefördert vom:

Kontakt