Aktuelle Corona Informationen vom Jugendwerk

Liebe Teilnehmende, liebe Eltern, liebe Besucher*innen unserer Internetseite,

zwar haben wir die Corona Pandemie noch nicht vollends hinter uns, doch auch wir in der Kinder- und Jugendhilfe erleben, wie das öffentliche Leben nach und nach den Weg zurück in die Normalität findet.

Unsere Angebote können wieder stattfinden, fast so wie wir sie aus der Zeit vor der Pandemie kennen. Wir gehen fest davon aus, dass dies nun so bleibt und wir einen schönen Sommer 2022 mit all unsere Freizeiten wie geplant durchführen können.

Die Art und die Durchführbarkeit unserer Freizeiten hängt jedoch nach wie vor von dem Verlauf der Pandemie und den dadurch beschlossenen Vorgaben unserer Regierung sowie den Einreisebedingungen der Reiseländer ab.

Wenn Sie eine Freizeit bei uns gebucht haben, werden wir Sie rechtzeitig informieren, welche Bedingungen für die jeweilige Gruppenfreizeit erfüllt werden müssen.

Was wir schon jetzt sagen können ist, dass für die Teilnahme an unseren Freizeiten die 3G Regel gilt und wir zusätzlich direkt vor der Abreise nochmal einen Schnelltest machen. So starten wir bestmöglich sicher in die Freizeiten.

Das garantieren wir Ihnen!

FAQ - Häufige Fragen zu den Ferienfreizeiten diesen Sommer

Es erreichen uns viele Fragen zu den diesjährigen Freizeiten. Vielleicht können die folgenden Fragen Ihren helfen. Falls nicht, schreiben Sie uns am Besten eine E-Mail an info@jugendwerk24.de

Bevorzugen Sie ein Telefonat mit uns, haben Sie bitte etwas Geduld wenn Sie uns nicht gleich ans Telefon bekommen. Vielen Dank für Ihr Verständnis

Fragen speziell zu Corona

Somit kann die Reise leider nicht stattfinden. Wir erstatten Ihnen natürlich die bereits geleisteten Zahlungen.

In einem solchen sehr seltenen Fall greift unser Notfallmanagement und kümmert sich um die Situation. Wir werden Sie natürlich umgehend informieren und auf dem Laufenden halten wann ihr(e) Kinder(er) nach Hause können.

Wir wenden in unserem Haus und unseren Zelten ein Hygiene-Konzept. Es gibt Regeln die uns vom Gesundheitsamt vorgegeben werden und welche von den Teamer*innen und Teilnehmenden eingehalten werden müssen. Z.B. werden wir regelmäßig daran erinnern, dass die Hände gewaschen bzw. desinfiziert werden müssen. Wir werden das Haus stündlich stoßlüften sowie die Räume und Sanitäranlagen täglich reinigen. Wir stellen Isolationszimmer zur Verfügung, um sicherzugehen eine Ausbreitung bei positiven Fällen zu vermeiden.
Die Programme werden fast ausschließlich im Freien stattfinden. Damit die Ansteckungsgefahr minimiert werden kann. Wir haben aber auch den Hygienevorgaben entsprechende Räume, falls mal schlechtes Wetter ist.

  1. Bei Symptomen wird sich ein/e Isolationsbetreuer*in mit dem/der Teilnehmenden ins Isolationszimmer begeben und wir führen einen Test durch (jedes Team hat ausreichend viele Selbsttests dabei). Ernst nach negativer Testung wird der/die Teilnehmende zurück in die Gruppe können. Wir testen lieber einmal mehr als zu wenig.
  2. Ist der Test positiv, werden wir ebenfalls einen zweiten machen. Ist auch dieser positiv, wird die Person erst mal nicht mehr zurück in die Gruppe können. Wir haben bei jeder Unterkunft darauf geachtet, einen abgeschotteten Bereich zur Verfügung zu haben, in dem man sich nicht langweilen muss. Zudem wird dieser Bereich von einer Person aus dem Team betreut.
  3. Wir testen die gesamte Gruppe durch um weitere infizierte Personen identifizieren zu können und nicht die Gefahr einzugehen, dass die ganze Gruppe erkrankt.
  4. Das Team ist sensibilisiert und wird das Programm mit „mehr“ Abstand in den folgenden Tagen durchführen.
  5. Bei den erkrankten Personen wird der Verlauf permanent überprüft. Sollten die Symptome schwerer Werden wird ärztliche Hilfe hinzugezogen. Bis spätestens zu diesem Punkt haben wir sie bereits informiert und sind im Gespräch wie die Freizeit für ihr Kind weiter laufen kann (ggf. macht es Sinn auf der Freizeit die geforderten 5 Tage in Isolation zu bleiben um dann an Tag 6 wieder zurück zur Gruppe kehren zu können). Evtl. macht eine Rückreise aber auch Sinn. Dies werden wir mit Ihnen individuell klären.

Natürlich, Die 3G Regel gilt auch für unsere Teamenden.

Ihr Kind benötigt ein gültiges, anerkanntes Testergebnis (max. 24h alt) um mit uns in den Bus steigen und an der Freizeit teilnehmen zu können. Informieren Sie sich, wo in Ihrer Nähe ein Testzentrum ist. Die Tests sind ab 01. Juli leider nicht mehr kostenfrei. Die Kosten (ca. 3 Euro) müssen Sie selbst übernehmen.

Das kann pauschal nicht gesagt werden. Bzgl. Maskenpflicht gilt die Regel am Ort der Freizeit. Auch wenn es gerade nur noch zu wenigen Begebenheiten eine Maskenpflicht gibt (z.B: bei Fahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr) möchten wir, dass ihr Kind auf jeden Fall mind. eine Maske mit auf der Freizeit dabei hat. So können wir ganz sicher sein, dass ihr Kind an allen Programmpunkten der Freizeit teilnehmen kann.

Allgemeine Fragen

Der Infobrief wird ca. 4 bis 6 Wochen vor Freizeitbeginn an die Teilnehmer*innen versandt. Im Brief stehen die Abfahrtszeiten, Packlisten und weitere Informationen zur Reise. Zudem ist hier ein Teilnehmer*innenbogen mit dabei, den wir innerhalb einer Woche ausgefüllt zurückbekommen müssen, damit wir unser Team bestens auf die Freizeit vorbereiten können.

Bei Anmeldung erhalten Sie mit der Bestätigung eine Anzahlungsrechnung von 20%, ca. 6 Wochen vor Freizeitbeginn kommt die Restzahlungsrechnung. Beide Rechnungen sollten innerhalb von 14 Tagen überwiesen werden.

In Infobrief ist auch ein Teilnehmer*innenbogen enthalten. Der Infobrief wird ca. 4 bis 6 Wochen vor Freizeitbeginn versandt. Diesen müssen Sie uns spätestens in 5 Tagen nach Erhalt des Infobriefs an uns zurücksenden, damit wir unsere Teamer*innen auf die Freizeit bestens vorbereiten können.

Einige Ausflüge sind fest geplant und stehen auch in der Programmbeschreibung der jeweiligen Freizeit. Weitere Aktivitäten und optionale Ausflüge plant unser Betreuer*innenteam in der Vorbereitungsphase ca. 2 -3 Monate vor der Freizeit. Natürlich inkludieren die Betreuer*innen spontane Ideen der Teilnehmer*innen.

Alle unsere Betreuer*innen müssen eine gültige Juleica haben. D.h. alle unsere Betreuende haben eine Ausbildung nach festgeschriebenen Standards absolviert: Mindestens 30 Stunden haben sich alle mit Gruppenpädagogik, Aufsichtspflicht, Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen, Methoden und vielen anderen Themenbereichen beschäftigt.

Erreichbarkeit

Unsere freundlichen Mitarbeiter*innen sind für Sie da. Bei Fragen schreiben Sie uns am Besten eine E-Mail an info@jugendwerk24.de oder rufen uns unter 0711 945 729 10 an. Wir beraten und informieren Sie bestmöglich.

Kontakt


info@jugendwerk24.de
0711 94 57 29 10