AG Newcomers

AG NEWCOMERS CREATIVE DAYS | 29.09. und 13.10.2018

Die Creative Days finden im Rahmen der AG Newcomers und dem Projekt SNAPP (Socialization of Newcomers App) statt. Sie sind zum einen dazu gedacht bisherigen Projektteilnehmern Kenntnisse zu vermitteln, die im Rahmen des Projektes von Nutzen sind. Des Weiteren sind auch alle anderen, die sich für Design, Fotografie und Kreatives Schreiben interessieren, herzlich dazu eingeladen an den Workshops teilzunehmen, um so vielleicht Lust auf das Projekt zu bekommen. Die Mitarbeit bei der AG Newcomers und SNAPP ist keine Teilnahmevoraussetzung. Vorkenntnisse werden nicht benötigt.

Die Workshops finden an beiden Tagen von 11:00 bis 17:00 Uhr in der Geschäftsstelle des Jugendwerks Württemberg in der Olgastr. 71 in 70182 Stuttgart statt. Die Teilnahmegebühr von 10 Euro (für Projektteilnehmer kostenlos) ist vor Ort zu entrichten. Darin ist der ganztägige Workshop sowie eine warme Mahlzeit, Getränke und Snacks enthalten.

Part I | 29.09.2018

11:00 Uhr – 13:00 Uhr:
Workshop: Gib dem Baby einen Namen – Kreativ-Brainstorming zur Namensfindung
Referentinnen: Kirsten Bernhardt und Tekla Fodor (Jugendwerk Württemberg)

13:00 Uhr – 14:00 Uhr:
Gemeinsames Mittagessen

14:00 Uhr – 17:00 Uhr:
Workshop: Wenn Gedanken Formen annehmen – Design-Grundlagen für Nicht-Designer
Referentin: Josephine Kunkel (Stan Studios)

Hier geht's zur Anmeldung!

Part II | 13.10.2018

11:00 Uhr – 14:00 Uhr:
Workshop: Think before you shoot – Einführung in die Digitalfotografie
Referent: Matthias Roman Schneider (Regio TV/MYINDIEMIND)

14:00 Uhr – 15:00 Uhr:
Gemeinsames Mittagessen

15:00 Uhr – 17:00 Uhr:
Workshop: Kleine Autorenschule – Grundlagen des Kreativen Schreibens
Referent: Matthias Roman Schneider (Regio TV/MYINDIEMIND)

Hier geht's zur Anmeldung!


Mehr über den Referenten:
Der 31-jährige Journalist Matthias Roman Schneider ist gebürtiger Stuttgarter und arbeitet als Redakteur und Producer für das Regionalfernsehen Regio TV. Journalistisch betreibt er außerdem das Weblog MYINDIEMIND.de. Studiert hat er Journalistik an der Hochschule Hannover, mit praktischen Zwischenstationen in der Online-Abteilung des Musikmagazins VISIONS in Dortmund, der „Kulturzeit“-Redaktion von ZDF/3Sat in Berlin und in freier journalistischer Arbeit bei unterschiedlichen Publikationen in Stuttgart. Schon vor dem Studium arbeitete er in freier Mitarbeit unter anderem bei der Kornwestheimer Zeitung als Foto-Journalist. Nach dem Volontariat bei Regio TV Stuttgart hat er vor vier Jahren als Redakteur das Stadtmagazin „Wir In Stuttgart“ übernommen und produziert hier Content für TV, Web und Social Media.

Kontakt • Contact

X